Die Geschichte von Filou Braveheart - Schweizer Warmblut

Über die Herkunft von Filou Braveheart wussten wir nicht all zuviel. Auf Grund seiner Konstitution nahmen wir an, dass er im Sport eingesetzt wurde. Wir wussten, dass er auf Grund einer Verletzung zum Metzger gebracht worden ist, wo ihn ein Händler ohne Papiere mitnahm.  Auch er war im 2007 in "Ahyokas Herde" und wurde dort als Freizeitpferd für Gruppenausflüge beschäftigt. Obwohl die Auswirkung seiner Sportverletzung immer noch spürbar war (Hüfte/ Bein), liebte er es in der Gruppe den Wald hinauf zu donnern. 

Sein umsichtiges und liebevolles Wesen  bewirkte, dass Ahyoka und ihre Halbschwester Salea gut behütet durch ihre Jugendzeit gehen konnten.  Auch war er ein liebevoller Freund und grossartiger Spielkamerad für Lakhdari. Im 2011 kam es dazu, dass sein Besitzer ihn nicht weiter durchs Leben begleiten konnte. Filou Braveheart blieb in der kleinen Herde von Ahyoka zurück. Bei der Stiftungsgründung wurde er als "Gnadenbrotpferd" aufgenommen, weil er über die Tierkommunikation mitgeteilt hat, dass er es gern ruhiger hätte und nicht mehr geritten werden möchte. Wir fanden für seine damaligen Bedürfnisse einen wunderbaren Platz bei Anny und Walti in  Altbüron, wo er seinen Lebensabend geniessen konnte. Er konnte sich das ganze Jahr in einer kleinen Gruppe auf grossen Weiden bewegen und er wurde für sein liebevolles Wesen sehr geschätzt. 

Wir danken für alle Spenden, die ihm einen artgerechten Platz ermöglicht haben. Im Mai 2018 ist Filou unerwartet von uns gegangen. Danke für Alles Filou Braveheart - wir werden dich nicht vergessen!

Fotos von Becca e Domenico: www.tiershootings.blogspot,.com  - Foto 3er Gruppe von Anny